Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,

wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

                                                            - Wilhelm Tell


Was bedeutet systemisch?

Ich bin Systemische Therapeutin und Familientherapeutin (DGSF). Anders als andere Therapieformen legen Systemiker ihren Schwerpunkt nicht auf das Ursache-Wirkungs-Prinzip", sondern beziehen das Drumherum" mit ein.

 

Systeme, in denen Menschen leben, sei es Arbeitskollegen, Familie, Freunde, Partner oder andere Gruppen, beeinflussen eine Person, in ihrer Denk-, Gefühls- und Handlungsweise.

 

Hier entstehen individuelle Probleme, Symptome und Unzufriedenheiten. Zwischenmenschliche Beziehungen können neu gestaltet werden.  Veränderung ist möglich, soll wirken und mehr Zufriedenheit schaffen! Die Methoden und Techniken hierzu, die ich nutze, sind lebendig und vielfältig.

 

Die Systemische Therapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes und weltweit verbreitetes Psychotherapieverfahren. Sie ist allerdings in Deutschland noch kein sogenanntes Richtlinienverfahren und wird deshalb,von den gesetzlichen Krankenkassen,in der ambulanten Versorgung, nicht bezahlt.

 

Die Systemische Therapie ist ein besonders kostengünstiges Therapieverfahren, da sie mit vergleichsweise wenigen Sitzungen in längeren Abständen sehr gute Ergebnisse erzielt.* weiter zu Möglichkeiten und Ziele..

 

 *Essentials Systemischer Therapie: Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung, und Familientherapie e.V. (2018)