Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

                                                                                                                             Winston Churchill 


Burn-out im Berufsleben

Stress – Erschöpfung – Burn-out ist die Krankheit des aktuellen Arbeitslebens. Gerade engagierte Mitarbeiter sind besonders belastet durch unklare Vorgaben und permanenten Zeitdruck

  

Obwohl die Medien dazu beigetragen haben, dass Stress und Burn-out gesellschaftlich akzeptiert sind, werden sie dennoch oft als Modeerscheinung runtergespielt. Jedoch kann Burn-out an jedem Arbeitsplatz auftreten, sogar in der Arbeitslosigkeit und im Privatleben. Dabei spielen eine Rolle:

  • Persönlichkeit / Charakter eines Menschen (Verantwortung, Ehrgeiz, Perfektionismus usw.)
  • Arbeitsplatzbedingungen ( Wettbewerb, Leistung, zwischenmenschliche Konflikte, usw.)
  • Gesellschaftliche Ansätze (Fortschritt, wachsende Anforderungen, allzeitige Erreichbarkeit, die Last „nie fertig zu werden“ usw.)

Die persönliche Zufriedenheit und das innere Gleichgewicht müssen ständig optimiert und angepasst werden. Das Tempo, um mithalten zu können, steigt ständig, eigene Bedürfnisse und Grenzen werden ignoriert. Symptome wie Angst, „Gedankenkreisen“, Schlafstörungen, Schmerzen und psychische Erkrankungen wie Depressionen können die Folge sein.

  

Burn-out ist eine negative Bilanz aus inneren und äußeren Anforderungen und Ressourcen. Die Folge ist eine tiefe Erschöpfung aufgrund von Überforderung, die dem Menschen Energie und Bewältigungsmöglichkeiten entzieht. Weiterer Dauerstress führt in einen krankmachenden Teufelskreis. Diesen zu durchbrechen, besser noch zu vermeiden, ist eine große Herausforderung unserer heutigen Zeit.

 

Hier setzt mein Beratungsangebot an. 

Ich fokussiere schnell auf das relevante Kernthema. Durch lösungsorientiertes Arbeiten mit lebendigen und praxisnahen Methoden, Empathie, Humor und Professionalität begleite ich Sie auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Ziel.

 

Coaching ist ein erprobtes Instrument, gerade für Probleme, die spontan oder durch ein auslösendes Ereignis aufgetreten sind. Ohne jahrelang zu therapieren und Ihre Kindheit zu analysieren, reichen oftmals schon wenige Sitzungen aus, um ein Problem zu lösen.

Rufen Sie mich gern an. Kontakt..

Erhalt der Arbeitskraft

Konflikte in beruflichem Zusammenhang, die ich in meiner Beratungspraxis erlebe, betreffen sowohl Männer als auch Frauen. 

 

Beruf und Erhalt der Arbeitskraft spielt eine äußerst wichtige Rolle, um die Familie finanziell abzusichern und ihr ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Besonders Männer, die leistungsorientiert und beruflich erfolgreich sind, wählen bei „Problemen“ häufig die Strategie, sich vom Stress abzulenken, in Form von neuen „Projekten“, Sport oder anderen Freizeitaktivitäten. Berufliche Erfolge haben das Selbstbewusstsein gestärkt und Rückhalt gegeben, sodass sie häufig lieber stumm leiden, als zu „jammern“. Darüber hinaus ist es ihnen oft peinlich, Schwächen einzugestehen.

 

„Probleme“, die schwer auflösbar erscheinen, verursachen viel Leid, ständiges Gedankenkreisen und Erschöpfung. Der/die Betroffene ist immerzu belastet und häufig beeinflussen negative Muster die Zusammenarbeit mit Kollegen oder Vorgesetzten. Ebenso kann die eigene Führungsposition unter Druck setzen oder es ist schwierig, sich mit der Rolle zu identifizieren. Beziehungsprobleme mit Partnern, Kindern oder Freunden belasten nicht weniger und beeinflussen ebenso eine erfolgreiche Arbeit. Alte Verhaltensmuster führen dazu, dass weder neue Lösungen noch Perspektiven erkennbar werden.

 

Beratung und Coaching wird bei den meisten Männern erst nach massivem Druck des sozialen Umfelds in Anspruch genommen. Dieser mutige Schritt, im „sicheren Raum“, in einer vertrauensvollen Therapeuten-Patienten-Beziehung, die eigenen „Probleme“ und Krisen lösungsorientiert zu meistern, wirkt sich sehr deutlich positiv auf das Selbstbewusstsein und die Gesundheit aus. Ich biete als Systemische Therapeutin professionelle Beratung und Coaching an. Des Weiteren sind mir praxisrelevante Themen bei mittelständischen und internationalen Unternehmen in meiner 20jährigen Tätigkeit als Kauffrau mit Sicherheit schon einmal begegnet.

 

Rufen Sie mich gern an. Kontakt..

 

Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen,

durch die sie entstanden sind .

                                                                                                                   - Albert Einstein